Business

Damien Guillobez übernimmt Geschäftsführung bei Julbo

04.12.2024

Julbo gibt die Ernennung von Damien Guillobez zum neuen CEO bekannt. Er tritt die Nachfolge von Christophe Beaud an, der nach 40 Jahren in den Ruhestand geht. Das 1888 im französischen Jura gegründete Unternehmen Julbo wurde 2022 von der Gruppe Peugeot Frères Industrie übernommen. Die französische Marke ist auf die Entwicklung und Herstellung von Brillen, Skibrillen und Sporthelmen spezialisiert und für ihre innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte bekannt.

Damien Guillobez stammt aus dem Haut-Jura und ist tief mit der Region verwurzelt. Damit steht er für eine kulturelle Kontinuität, die für die Mitarbeitenden und die von Julbo ausgerüsteten Profisportler von grosser Bedeutung ist. Guillobez hat sein Studium der Augenoptik und Optometrie in Morez abgeschlossen. Er betreibt verschiedene Outdoor-Sportarten (Langlauf, Alpinski, Wandern, Golf) und hat eine starke Affinität zum Sport, die perfekt zur DNA von Julbo passt. Guillobez verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Optik- und Brillenbranche. Nach einigen Jahren im Optikeinzelhandel war er für namhafte Konzerne wie Essilor und Bollé tätig. Er kennt die Akteure, die Vertriebskanäle und die Produkte des Sektors sehr gut. Sein technisches Know-how, sein ästhetisches und funktionales Gespür und Verständnis sowie seine Erfahrung in der Produktentwicklung in den Bereichen Korrekturgläser (RX) und Fassungen werden für Julbo besonders wertvoll sein.

Führungspersönlichkeit mit Leidenschaft und internationaler Vision

Neben seiner fachlichen Kompetenz hat Damien Guillobez seine Führungs- und Managementfähigkeiten in einem internationalen und multikulturellen Umfeld erfolgreich unter Beweis gestellt. Von Österreich aus leitete er fünf Jahre lang die Entwicklung der Essilor-Gruppe in Osteuropa und trieb die Internationalisierung von Bollé Safety durch die Gründung von Tochtergesellschaften weltweit voran. Als leidenschaftlicher Förderer von Innovationen im Gesundheitssektor begleitete er anschliessend die innovative und internationale Entwicklung eines mittelständischen Dentalunternehmens.

Zukunftsplan, der auf Kontinuität setzt

Unter der Leitung von Damien Guillobez wird Julbo weiterhin innovativ sein und gleichzeitig seinen Grundwerten treu bleiben. «Es ist mir eine grosse Ehre, die Leitung von Julbo zu übernehmen und das Lebenswerk von Christophe Beaud fortzuführen. Er hat Julbo fest in seiner Heimat, dem französischen Jura, verankert und durch starke menschliche Werte, harte Arbeit und Innovationsgeist zu einer Marke gemacht, die in der Branche hohes Ansehen geniesst und von erfolgreichen Spitzensportlern bei Wettkämpfen getragen wird. Mein Ziel ist es, diese von Innovationsgeist und Leistungsbereitschaft geprägte Kultur fortzuführen, um unsere Position auf dem Sportbrillenmarkt zu festigen, unsere internationalen Aktivitäten auszubauen und unser Engagement für Qualität und Innovation zu untermauern», erklärt Damien Guillobez.

Julbo und Peugeot Frères Industrie danken Christophe Beaud für 40 Jahre professionellen Einsatz und visionäre Führung. Sein Beitrag ist von unschätzbarem Wert und ebnet den Weg für einen harmonischen Übergang zu neuen Erfolgen.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Dezember

  • Low Vision: Elektronische Sehhilfen und das tägliche Licht mit VisiAid. 
  • Studienreisen & Veranstaltungen: Spannende Studienreisen der GIBB und die Graduiertenfeier der Hochschule Aalen.
  • Augengesundheit & Forschung: Wissenswertes über trockene Augen und optometrische Fachfragen.
  • Betriebsführung & Design: Vom Betriebsklima bis hin zur Einrichtung im Stil “Tradition trifft Design”.
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)