Sustainability

Die Vorstellung, die Welt zu verändern, kann überwältigend sein

05.06.2023

«Sie sind voller Zweifel und Verwirrung? Sie wissen nicht, wie, wann und wo Sie anfangen sollen? Aber das Geheimnis ist, einfach anzufangen. Sie müssen nicht alles wissen, Sie müssen sich nur dazu verpflichten, der Mensch zu werden, der etwas verändern kann.» Das schreibt die Umweltorganisation PlasticBank anlässlich ihres 10jährigen Jubiläums.

«Es ist der Mut und der Versuch, der uns zu der Veränderung, dem Ziel, der Lösung, der Bewegung macht. Es geht um uns alle, die wir zusammenkommen, um unsere Rolle in der einen Geschichte des Lebens zu spielen. Je früher jeder Einzelne von uns dazu wird, desto besser wird die Geschichte für uns alle.» 

In den letzten zehn Jahren hat die Organisation verhindert, dass mehr als 80 Millionen Kilogramm Plastik ins Meer gelangen, was der Menge von 4 Milliarden Plastikflaschen entspricht . Diese Leistung ist eine kollektive Anstrengung aller Mitglieder der Sammelgemeinschaft, der Besitzer der Zweigstellen, der Verarbeiter, der Partner und der Mitarbeiter – der Humans of Social Recycling aus aller Welt.

Aber das ist erst der Anfang...

Während Plastic Bank das 10-jährige Bestehen feiert, entwickelt sich die Mission vom «Abdrehen des Wasserhahns für Plastik im Meer» zu einer breiteren und tieferen Bewegung, die es den Menschen ermöglicht, die Veränderung zu bewirken, die sie in unserer Welt anstreben. Im Streben nach Ocean Stewardship haben die Initianten erkannt, dass Recycling von Menschen betrieben werden muss. Mit Spenden und dem Kauf von recycelten Materialien allein lässt sich die Krise der Plastikverschmutzung nicht lösen. Die Menschheit braucht eine dauerhafte und beharrliche Verhaltensänderung, die dazu führt, dass wir beim Kauf, bei der Verwendung und bei der Entsorgung von Recyclingmaterial achtsam vorgehen.

«Unser 10-jähriges Bestehen markiert den Beginn einer neuen Ära, in der wir zu den Humans of Social Recycling werden – Menschen, die daran glauben, dass die Schaffung einer Welt ohne Verschwendung bei uns beginnt. Eine Zukunft, in der kein Material verschwendet wird und kein Mensch verschwenderisch ist. Eine Zukunft, in der es weder Plastik im Meer noch Armut gibt. Eine Zukunft, in der sich alle Menschen entfalten können», 

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Dezember

  • Low Vision: Elektronische Sehhilfen und das tägliche Licht mit VisiAid. 
  • Studienreisen & Veranstaltungen: Spannende Studienreisen der GIBB und die Graduiertenfeier der Hochschule Aalen.
  • Augengesundheit & Forschung: Wissenswertes über trockene Augen und optometrische Fachfragen.
  • Betriebsführung & Design: Vom Betriebsklima bis hin zur Einrichtung im Stil “Tradition trifft Design”.
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)