Business

Oculus und Optiswiss verlängern strategische Partnerschaft

05.05.2023

Die ersten Kontakte reichen mittlerweile ein paar Jahre zurück, als die Optiswiss AG als unabhängiger Schweizer Brillenglashersteller mit Produktionsstandort in Basel und die familiengeführte Oculus GmbH mit Sitz in Wetzlar über eine mögliche Zusammenarbeit diskutierten. Das Resultat nach der sich anschließenden intensiven gemeinsamen Entwicklungsarbeit mündete Ende 2021 in der Einführung des innovativen Gleitsichtglases be 4ty+ BIOMETRICS.

Als Basis für die Hightech-Optimierung, die mittlerweile auch im Einstärken- und im Nahkomfortbereich zum Einsatz kommt, dient die hochpräzise Messtechnik des Myopia Master. Die gewonnenen biometrischen Parameter fließen direkt in die Fertigung mit ein und garantieren ein punktgenau passendes Brillenglas für einzigartigen Sehkomfort. Zudem sorgt diese Technologie dafür, dass der Myopia Master neben der ursprünglich angedachten Nutzung im Myopie-Management nun auch für einen weiteren Anwendungszweig geöffnet wurde, der zugleich zu den wichtigsten Standbeinen eines jeden Fachgeschäftes zählt – der Beratung und Anpassung individueller Gleitsichtgläser.

Dass die bisherige Kooperation eine absolute Erfolgsgeschichte für alle Seiten darstellt, besiegelt nun das beiderseitige offizielle Commitment, die Zusammenarbeit auch zukünftig und langfristig fortsetzen zu wollen. 

Matthias Kirchhübel, einer der drei Geschäftsführer bei Oculus: «Die Zusammenarbeit mit der Optiswiss AG ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Der Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, war bisher sehr erfolgreich und wir freuen uns auf die spannenden Projekte, die vor uns liegen.“ sagt Zu den Projekten zählen auch gemeinsame Veranstaltungen, Roadshows und Webinare, die in den vergangenen anderthalb Jahren stattgefunden haben und an deren Fortsetzungen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.»

Auch für die Optiswiss ist die Verlängerung der Partnerschaft ein Grund zur Freude und gleichzeitig auch ein wichtiges Signal an den stationären Fachhandel. Johannes Schubart, Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss dazu: «Oculus stellt in vielerlei Hinsicht den Benchmark im Bereich augenoptischer und ophthalmologischer Messtechnik – und das mit einer hohen Fertigungstiefe in Wetzlar. Die Kombination mit unseren Premiumprodukten ‚Made in Basel‘ und die exklusive Fachhandelsstrategie sind dabei ein großer Trumpf zur Bewältigung aktueller Herausforderungen am Markt sowie ein einzigartiges Differenzierungskriterium.» 

Wenn zwei Experten aus unterschiedlichen Bereichen sich zusammentun, entstehen oftmals ganz neue Möglichkeiten. Man darf in jedem Fall gespannt sein, wie die gemeinsame Reise weitergeht und welche Konzepte und Produkte daraus hervorgehen werden. Ende Oktober ist die Fortsetzung der Anfang 2023 erstmalig gemeinsam durchgeführten «Expo Days» geplant, bei denen sich Augenoptiker und Augenoptikerinnen ausführlich bei beiden Firmen und weiteren Partnern zu den Neuigkeiten in persönlichen Gesprächen informieren können.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Dezember

  • Low Vision: Elektronische Sehhilfen und das tägliche Licht mit VisiAid. 
  • Studienreisen & Veranstaltungen: Spannende Studienreisen der GIBB und die Graduiertenfeier der Hochschule Aalen.
  • Augengesundheit & Forschung: Wissenswertes über trockene Augen und optometrische Fachfragen.
  • Betriebsführung & Design: Vom Betriebsklima bis hin zur Einrichtung im Stil “Tradition trifft Design”.
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)