Messen

Silmo Paris und der Generationeneffekt

06.06.2023

Amélie Morel, Präsidentin der Silmo Paris, gibt Auskunft über die Beständigkeit des Silo-Konzepts und erklärt im Interview, wie es zum Slogan «Generation SILMO» für die Ausgabe 2023 gekommen ist. «Die Beständigkeit wird von Generation zu Generation bestätigt, trotz der Krisen, die auch wir durchgemacht haben» gibt Amélie Morel im Interview zu verstehen.

Amélie Morel, der neue Werbeslogan für die Ausgabe 2023 der Messe lautet «Generation SILMO». Wie kam es zu diesem Slogan?

A.M.: Es gibt mehrere Gründe – sowohl rationale als auch emotionale – die uns zu dieser Wahl veranlasst haben. Seit mehr als 50 Jahren ist die Silmo Paris die erste und älteste Fachmesse, die sich am Leben und an der Geschichte der weltweiten Optik- und Brillenindustrie beteiligt. Mehrere Generationen von Männern und Frauen haben zu ihrem Erfolg beigetragen und die Entwicklung der Branche und der Messe miterlebt. Einige Unternehmen stellen sogar jedes Jahr auf der Silmo Paris aus, seit sie 1967 zum ersten Mal in Oyonnax stattfand. Die Firma Morel ist ein gutes Beispiel dafür, denn sie hat bisher noch keine einzige Ausgabe verpasst! Der Slogan «Generation SILMO» drückt ebenfalls diese Kontinuität aus: das Gefühl, etwas von einer Generation an die nächste weiterzugeben, durch grosse wie kleine Unternehmen. Diese Dimension ist so wichtig für die Dynamik der Branche, deren Fachleute aus verschiedenen Bereichen kommen: Junge und und nicht mehr ganz so junge Menschen tauschen ihre Ansichten aus, um gemeinsam voranzukommen. So ist die Silmo Paris im Laufe der Jahre ganz natürlich zu einem Ort der Begegnung geworden, an dem man sich gerne trifft.

Bedeutet das, dass die Zugehörigkeit zu einer Branche tatsächlich real und wichtig ist?

A.M.: Die Silmo Paris basiert auf der Idee, dass Gemeinschaften für die die gleichen Werte stehen und die selben – oder fast dieselben – Ambitionen haben. Man kann uns sogar als eine grosse Familie bezeichnen. So ist auch das Konzept der «Silmo-Familie» entstanden, das auf dieser Feststellung beruht. Es ist ein Treffpunkt für alle Initiativen, Ausstellungsräume und Messen, die wir weltweit veranstalten. Natürlich handelt es sich nicht um eine magische Welt: Es kann Spannungen, Meinungsverschiedenheiten und Einwände geben, aber letztlich gelingt es der Silmo Paris, alle ihre Energien zu bündeln, um den gesamten Bereich der Optik und Brillen zufriedenzustellen.

Ist der dauerhafte Erfolg der Veranstaltung auch eine Frage der Beibehaltung der gleichen Struktur und der gleichen Grundlagen – Generation für Generation?

A.M.: Jede Generation entwickelt Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich aus dem sozioökonomischen Umfeld ergeben, in dem sie aufgewachsen ist. Aber das symbolische Konzept «Generation SILMO» ist auch eine Möglichkeit, ein Fundament zu legen und die strategische Kontinuität der Messe zu demonstrieren, die von Ausgabe zu Ausgabe weitergeführt wird, wobei ein Vorsitz nahtlos in den nächsten übergeht und eine kohärente Einheit bildet. Die Silmo Paris ist auch deshalb eine so solide Institution, weil die Organisation so stabil ist. Jedes Mitglied des Aufsichtsrats ist umfassend eingebunden. Und die Logistikteams sind das ganze Jahr über präsent und aufmerksam. Diese Atmosphäre und dieser Zusammenhalt sind den Menschen sehr wichtig, und sowohl die Aussteller als auch die Besucher fühlen sich davon angesprochen. Die Beständigkeit wird von Generation zu Generation bestätigt, trotz der Krisen, die wir durchgemacht haben, wie zum Beispiel der Covid-Pandemie. Dank ihrer langfristigen Vision und ihres Weitblicks hat die Silmo Paris jede Generation überzeugt. Sie ist viel mehr als nur eine Messe, sie ist und bleibt ein Ort der Begegnung.

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