Kontaktlinsen

Verlangsamung der Myopieprogression bei Kindern bestätigt

03.04.2024

Menicon Co., Ltd., ein führender Hersteller von Kontaktlinsen mit Hauptsitz in Nagoya, Japan, freut sich, die Veröffentlichung der Einjahres-Ergebnisse der PROTECT-Studie (Progressive Myopia Treatment Evaluation Contact Lens Trial) bekannt zu geben. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Menicon Bloom Day Kontaktlinse bei der Behandlung von Myopie bei Kindern.

Die von Visioneering Technologies, Inc., dem Hersteller der Menicon Bloom Day™ Kontaktlinse, durchgeführte PROTECT-Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von Myopie bei Kindern und Jugendlichen:

  • Behandlungseffekt auf Refraktionsfehler: 0,41 dpt im Vergleich zur Kontrollgruppe.
  • Behandlungseffekt auf Achslänge: 0,17 mm im Vergleich zur Kontrollgruppe.
  • Durchschnittliche Änderung der Achslänge: 0,11 mm.
  • Prozentsatz der Probanden ohne signifikantes Fortschreiten der Myopie: 64%. 

 

Diese Ergebnisse bestätigen frühere Erkenntnisse, für die Daten aus sechs Jahren analysiert wurden*, sowie eine weitere unabhängige Studie** und unterstreichen die Effektivität der Menicon Bloom Day Linse als wirksame Behandlung zur Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern.

Peter Nijhuis, Director Myopia Management Business Division and Menicon Holdings B.V., kommentiert die Ergebnisse: «Wir sind begeistert, dass die 1-Jahres-Daten unser Vertrauen in die Wirksamkeit von Menicon Bloom Day bei der Verlangsamung der Myopieprogression bei myopen Kindern und Jugendlichen bestätigen. Unser Ziel ist es, Augenspezialisten wirksame Werkzeuge für das Myopie Management an die Hand zu geben, und diese Ergebnisse unterstützen unser Engagement.»

 

Über Menicon
Menicon Co., Ltd., wurde 1951 von Kyoichi Tanaka gegründet und ist Japans erster und größter Hersteller von Kontaktlinsen. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern vertreten und widmet sich allen Aspekten des Kontaktlinsengeschäfts, einschließlich Forschung und Entwicklung.

Über Visioneering Technologies Inc.
Visioneering Technologies Inc. (VTI) ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der Augenheilkunde, das sich der Neudefinition des Sehens verschrieben hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat VTI Klinik-, Marketing-, Herstellungs- und Zulassungsexperten aus führenden Unternehmen der Augenheilkunde zusammengebracht, um neue Lösungen für Presbyopie, Myopie und Astigmatismus zu entwickeln.

Quellen:
* Cooper J, O'Connor B, Aller T, Dillehay SM, Weibel K, Benoit D. Reduction of Myopic Progression Using a Multifocal Soft Contact Lens: A Retrospective Cohort Study. Clin Ophthalmol. 2022 Jul 4;16:2145-2155.

** Cooper J, Aller T, Smith EL 3rd, Chan K, Dillehay SM, O'Connor B. Retrospective Analysis of a Clinical Algorithm for Managing Childhood Myopia Progression. Optom Vis Sci. 2023 Jan 1;100(1):117-124.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Dezember

  • Low Vision: Elektronische Sehhilfen und das tägliche Licht mit VisiAid. 
  • Studienreisen & Veranstaltungen: Spannende Studienreisen der GIBB und die Graduiertenfeier der Hochschule Aalen.
  • Augengesundheit & Forschung: Wissenswertes über trockene Augen und optometrische Fachfragen.
  • Betriebsführung & Design: Vom Betriebsklima bis hin zur Einrichtung im Stil “Tradition trifft Design”.
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)