Three weeks until MIDO 2025

In weniger als drei Wochen öffnet die MIDO 2025 die Tore von Fiera Milano Rho, um mehr als 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern zu begrüssen.

Die MIDO 2025 öffnet am 8. Februar die Tore von Fiera Milano Rho. (Bild: www.mido.com)

Im Vergleich zur letzten Ausgabe haben die Organisatoren rund 1.000 zusätzliche Quadratmeter in den 7 Pavillons von Fiera Milano Rho eingerichtet, um sicherzustellen, dass jeder den nötigen Platz hat, um seine Kollektionen und Innovationen optimal zu präsentieren. Der Pavillon 6 wurde erweitert und beherbergt nun die Bereiche Academy, Start-up und MIDO Tech sowie eine neue, vom Grün inspirierte Installation, die den unverwechselbaren Stil typischer italienischer Dörfer widerspiegelt. Die Pavillons 2 und 4, die Domäne von Design und Design Tech, erhielten ebenfalls mehr Platz für Innovationen und Avantgarde. Auch in den anderen Pavillons wurden die Installationen und die Aufteilung erneuert: Pavillon 1 mit seinem Fashion District, dem Reich der Mode und des Luxus, auf dessen Piazza die MIDO-Preisverleihung stattfindet (am Samstag, dem 8. Februar um 17 Uhr); Pavillon 3, das Land der Linsen, von der Technologie bis zur Innovation; und die Pavillons 5 und 7, in denen die FAiR EAST stattfindet, in der die grossen und kleinen Unternehmen der asiatischen Geschäftswelt vorgestellt werden.

Völlig neugestaltet, einschliesslich des Namens, ist The Vision Stage, der Treffpunkt für Brillenfachleute, Innovatoren und Visionäre. Sie bietet einen dichten Kalender an Konferenzen, Panels und Workshops, die von globalen Trends über Made in Italy bis zu Nachhaltigkeit und technologischen Innovationen reichen.

Zu den angesagtesten Veranstaltungen gehören am Samstag, dem 8. Februar, zwei Treffen zum Thema Trends: Um 11 Uhr spricht die Journalistin Alessandra Albarello über die Trends 2025, während um 12 Uhr die Farbdesignerin Francesca Valan eine Sitzung zum Thema «Die neuen Dimensionen der Farbe» abhält. Um 13.30 Uhr folgt eine Pressekonferenz mit der Vorstellung von The Lens of Time, einem ANFAO-Projekt, das die Verbindung zwischen Innovation und Tradition mit einer exklusiven Ausstellung im historischen Palazzo Flangini in Venedig feiert. Um 16 Uhr findet im Plenarsaal die Veranstaltung Breaking Optical Barriers: Women Who Conquered the Climb to Success, eine von der OWA, der Optical Women’s Association, organisierte und von der MIDO geförderte Veranstaltung über den Beitrag von Frauen in der optischen Industrie.

Für Sonntag, den 9. Februar, sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, beginnend mit einem Treffen um 11 Uhr zum Thema Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung, organisiert von ANFAO (Nationaler Verband der Hersteller optischer Produkte). Ehrengast ist der Schauspieler und Autor Paolo Ruffini, der uns mit Humor und Engagement durch die Welt der integrativen Sprache führen wird. Um 13 Uhr präsentiert WGSN, der weltweit führende Anbieter von Trendanalysen, Future Consumer 2026, eine Analyse der vier Verbraucherprofile, die das Jahr 2026 bestimmen werden. Um 15 Uhr wird die Veranstaltung Sport and Vision: The importance of visual health in the practice of sports, die von der Kommission für Augenheilkunde gefördert wird, einen weiteren Ehrengast zur MIDO bringen: den ehemaligen Fussballspieler Alessandro (Billy) Costacurta, der über die Rolle des Sehens im Sport sprechen wird.

Zu den am sehnlichsten erwarteten Momenten gehört am Sonntag um 16 Uhr die Präsentation der Marktforschungsdaten von Optical Monitor, die von GFK für die MIDO entwickelt wurden. Diese Veranstaltung bietet einen exklusiven Blick auf die Verbrauchertrends in den wichtigsten Brillenmärkten (Italien, Frankreich, Deutschland und die Vereinigten Staaten) und liefert wichtige Erkenntnisse für das Verständnis der globalen Marktbedürfnisse und die Planung erfolgreicher Strategien. Die Veranstaltungen am Sonntag auf der Vision Stage enden um 17 Uhr mit der Veranstaltung Shared visions: projects and prospects for integration between the optical and medical areas, die von der Fabiano Gruppo Editoriale in Zusammenarbeit mit ANFAO, der ANFAO Lens Group, Federottica und MIDO organisiert wird. Ziel des Treffens ist es, den ständigen Dialog zwischen den Akteuren der optischen Versorgungskette und dem medizinisch-ophthalmologischen Bereich mit Blick auf die Zukunft zu fördern und dabei einen gesunden Respekt für ihre jeweiligen beruflichen Rollen zu bewahren.

Am Montag, dem 10. Februar, ist der von ANFAO kuratierte Termin um 11 Uhr zum Thema Nachhaltigkeit mit Anna Zandanel von besonderem Interesse, die die Rolle von ESG-Kriterien in der Brillenindustrie analysieren wird. Um 12 Uhr wird eine Präsentation von STEPIC Innovations 2026 über die 12 Trends, die die Welt im Jahr 2026 in Bezug auf Gesellschaft, Technologie, Umwelt, Politik, Industrie und Kreativität umgestalten werden, von WGSN präsentiert.

Alle von ANFAO geförderten Veranstaltungen werden von Marialuisa Pezzali, Autorin und Moderatorin von „Essere e Avere“, dem Radio24-Magazin über Konsum und die neuesten Trends, präsentiert und moderiert.

Auf der Vision Stage finden auch Präsentationen und Konferenzen statt, die von führenden Unternehmen, Verlagen und Fachverbänden kuratiert werden. Diese Veranstaltungen bieten den Fachleuten der Branche einen umfassenden und detaillierten Überblick über die Innovationen, Herausforderungen und Möglichkeiten der optischen Industrie. Der vollständige Kalender ist ab jetzt auf der MIDO-Website verfügbar.

Die MIDO findet in der Messe Mailand Rho, Strada Statale del Sempione 28, von Samstag, den 8. bis Montag, den 10. Februar zu folgenden Zeiten statt: Samstag und Sonntag, 9 Uhr bis 19 Uhr und Montag, 9 Uhr bis 18 Uhr.

Source: www.mido.com

(Visited 12 times, 1 visits today)

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss opticians
Newsletter
Be the first to receive the latest updates and exclusive content straight to your email inbox.
Log in
You can unsubscribe at any time!
close-link