MIDO 2025: Besucherzahl um 9 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Business, Innovation, Trends, Nachhaltigkeit und Integration. Dies waren die Hauptthemen der diesjährigen Ausgabe der MIDO, der internationalen Brillenmesse, die am Montag, dem 10. Februar, zu Ende ging.
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Mehr als 42.000 Besucher aus 168 Ländern und 1.200 Aussteller, davon etwa 930 internationale, in 8 Ausstellungsbereichen in 7 Pavillons.
Einen deutlichen Zuwachs gab es bei den Besucherzahlen aus Europa (+9 %), vor allem aus Deutschland und den angrenzenden Ländern (einschliesslich Osteuropa). Das bemerkenswerte Wachstum aus Afrika wurde von den Mittelmeeranrainerstaaten wie Ägypten, Tunesien, Algerien und Marokko getragen. Auch die Besucherzahlen aus Südamerika stiegen dank der Teilnahme von Brasilien, Argentinien und Venezuela, während der Nahe Osten einen Zuwachs von 11 % aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und 40 % aus Israel verzeichnete. Diese Zahlen bestätigen erneut, dass die Messe in Mailand ein wahrer internationaler Schmelztiegel ist, ein wichtiger Knotenpunkt, an dem die globale Brillenindustrie Geschäfte abwickeln, Verkäufe tätigen, neue Beziehungen knüpfen und alle neuesten Trends entdecken kann.
Zusätzlich zu den Besuchern verzeichnete die MIDO 2025 während der drei Tage mehr als 16.000 Aussteller, vom Standpersonal bis hin zu den Mitarbeitern der Unternehmen, Agenten, Vertretern und Händlern. Diese Daten unterstreichen die Anziehungskraft der Messe, die in diesem Jahr vielleicht mehr denn je ihre Position als unangefochtener Marktführer bestätigt.
„Bei dieser Ausgabe ging es um Geschäfte, Networking und neue Ideen“, bemerkte Lorraine Berton, Präsidentin von MIDO und ANFAO (Italienischer Verband der Optikhersteller), einen Tag nach dem Abschluss der Messe. „Man konnte die Energie, die in der Luft lag, an allen drei Tagen spüren – es herrschte eine echte Aufbruchstimmung unter den Ausstellern, Einkäufern, Optikern und allen Fachleuten der Branche, die teilgenommen haben. Wir wollten so viele Gelegenheiten wie möglich schaffen, um Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich weiterzuentwickeln – sei es durch Geschäfte, Schulungen oder aufschlussreiche Gespräche mit Top-Referenten aus Italien und anderen Ländern. Diese Ausgabe hat wirklich etwas bewirkt und das starke Gemeinschaftsgefühl und die gemeinsame Leidenschaft für die Zukunft gestärkt.“
Die MIDO 2025 wurde weltweit in Zeitungen, im Fernsehen, im Radio und in sozialen Netzwerken verbreitet. Mehr als 500 akkreditierte Journalisten waren vor Ort (+25 % im Vergleich zu 2024), zusammen mit mehr als 300.000 Nutzerinteraktionen (+20 % im Vergleich zu 2024) auf den Hauptkanälen der Veranstaltung. Die von MIDO erstellten Inhalte wurden mehr als 3 Millionen Mal aufgerufen (+50 % im Vergleich zum Vorjahr). Die Zahl der Abonnenten auf den einzelnen sozialen Profilen stieg ebenfalls an, wobei Instagram einen Zuwachs von 12 % verzeichnete, was die enge Verbindung zwischen der internationalen Brillenmesse und ihrer digitalen Community unterstreicht. Fast 350.000 Nutzer besuchten die Website, während die interaktive Karte der App, die von den Besuchern am häufigsten genutzte Funktion war, gefolgt von der Ausstellersuche.
Die Anwesenheit des Ministers für Unternehmen und Made in Italy, Adolfo Urso, und anderer Regierungsvertreter (MAECI, Region Lombardei und Stadt Mailand) vor Ort bestätigte den Wert der Messe und des Made in Italy für die nationale Wirtschaft. Die Unterstützung der ITA (Italienische Handelsagentur), einem langjährigen Partner von MIDO und ANFAO, war entscheidend für die Einladung von fast 200 Einkäufern und Journalisten aus 55 Ländern.
Wie bei jeder Ausgabe verwandelten prominente Gäste die MIDO-Bühne in ein echtes gesellschaftliches Ereignis. Unter ihnen Pierfrancesco Favino, Alessandro Del Piero, Domenico Dolce, Alessandro Costacurta, Luis Figo und viele mehr.
Ein weiteres zentrales Thema auf der MIDO war die Inklusion. So wurden die ersten Ergebnisse des vom ANFAO geförderten Projekts „Diversity & Inclusion“ vorgestellt. In den vergangenen Jahren zielte diese Initiative darauf ab, das Bewusstsein der Unternehmen der Branche zu schärfen und eine integrativere Kultur zu fördern. Im vergangenen Jahr organisierten ANFAO und Milya vor Ort Workshops zur Stärkung der Inklusion.
MIDO Awards 2025
Und nicht zuletzt die MIDO Awards, mit denen junge Designer, Optiker, Aussteller und Fachleute der Branche ausgezeichnet werden, die sich jeden Tag bemühen, sich selbst und ihren Beruf zum Nutzen der gesamten Lieferkette zu verbessern. Alle Preisträger sind auf der offiziellen Website mido.com zu finden.
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Die nächste Ausgabe der MIDO findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2026 in Fieramilano Rho statt.
Quelle: www.mido.com