Kontaktlinsen

CooperVision setzt auf Themenschwerpunkt Presbyopie

05.11.2024

Es gibt gute Gründe, dass CooperVision auch in diesem Herbst und Winter einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Alterssichtigkeit legt und dabei multifokale Kontaktlinsen als optimale Versorgung der Presbyopen in den Mittelpunkt einer Kommunikationsoffensive stellt. Presbyopie betrifft ab einem gewissen Alter alle und damit eine riesige Zielgruppe mit hohem Umsatzpotenzial für den augenoptischen Fachhandel.

Besonders in der dunkleren Jahreszeit, wenn schlechtere Lichtverhältnisse und kürzere Tage das Sehvermögen zusstzlich belasten, sind Lösungen gefragt, die Betroffenen den Alltag erleichtern. Multifokale Kontaktlinsen bieten hier eine perfekte Unterstützung. Und gleichzeitig ist dieses Kontaktlinsensegment das am schnellsten wachsende in Europa.

Der Anteil der über 45-Jährigen an der Weltbevölkerung lag im Jahr 2020 bei 30 Prozent, Tendenz steigend. Einige der am stärksten alternden Gesellschaften befinden sich in Europa, angeführt von Italien und Deutschland, ein demografischer Faktor, der als Wachstumstreiber des Kontaktlinsenmarktes besonders relevant ist. Entsprechend ist der Presbyopie im stationären Handel eine hohe Bedeutung beizumessen.

Umfangreiches Informations- und Werbemittelpaket

Mit der Kommunikationsoffensive «Alles wieder sehen» gibt CooperVision hierzu einen wichtigen Impuls und stellt die Bedeutung der Multifokalkontaktlinse als zuverlässige, unkomplizierte und qualitativ ausgezeichnete Sehhilfe zur Versorgung der Presbyopie heraus. Dahinter stehen jahrzehntelange Erfahrungen in der Kontaktlinsenforschung und -entwicklung, die das Unternehmen mit seinem Produktprogramm weltweit zu einem führenden Kontaktlinsenhersteller gemacht haben. Mit ausführlichen Informations- und Werbematerialien unterstützt die CooperVision-Kampagne die stationären Partner dabei, Alterssichtigkeit proaktiv zu thematisieren und die Vorteile der Gleitsichtkontaktlinsen herauszustellen: Ausgezeichnetes Sehen auf alle Distanzen, hoher Tragekomfort, ein freies Blickfeld, keine störenden und beeinträchtigenden Einflüsse wie Verrutschen, Beschlagen, Verkratzen oder Verlust, kein Wechsel zwischen unterschiedlichen Sehhilfen – überzeugende Kriterien für alle Aktivitäten.

«In Augenoptikgeschäften sollte gerade zum Beginn der Herbstmonate jede Gelegenheit genutzt werden, mit Kundinnen und Kunden über Alterssichtigkeit zu sprechen und sie hierfür zu sensibilisieren. Insbesondere bei den Altersgruppen, in denen diese Faktoren schon fast unbemerkt eingesetzt haben könnten», sagt Dr. Ole Rossbach, Head of Marketing DACH bei CooperVision. Dafür spreche auch das Ergebnis einer kürzlichen Befragung: 9 von 10 Verbraucher:innen, die bislang noch keine Sehkorrektur benötigen und nichts über Alterssichtigkeit wissen, wünschten sich, bei einer Augenuntersuchung darüber informiert zu werden.

Moderne Hilfsmittel für mehr Erfolg bei der Anpassung

Trotz der vielen Vorteile, die die Multifokalkontaktlinse für Kontaktlinsentragende und Kontaktlinsenanpassende gleichermassen bietet, wird sie in der augenoptischen Praxis bei der Versorgung der Presbyopie oftmals noch vernachlässigt. Ein Grund mag in dem überlieferten Vorurteil liegen, dass die Anpassung multifokaler Kontaktlinsen mit weit höherem Aufwand und längeren Anpasszeiten einhergeht, hemmende Attribute, die längst überholt und durch die Praxis widerlegt sind. Eine gute Unterstützung bei der Anpassung liefern moderne Hilfsmittel wie die OptiExpert App von CooperVision, ein Kontaktlinsenkalkulator, der u. a. die Parameterumrechnung übernimmt und optimale Kontaktlinsenempfehlungen gibt. «Die App ist eine smarte Lösung, um Zeit bei der multifokalen Kontaktlinsenanpassung einzusparen. Diese dauert mit der App nur zwei bis drei Minuten länger als bei der Versorgung von Einstärken-Kontaktlinsen», erklärt Rossbach. Zudem halte CooperVision eine umfangreiche Produktbroschüre mit Tipps und Tricks aus der Praxis für mehr Anpasserfolge für den stationären Handel bereit.

CooperVision bietet mit hundertmal mehr Versorgungsoptionen als andere etablierte Hersteller zusammen bei Weitem die grösste Auswahl an multifokalen Kontaktlinsen. 44 Prozent aller presbyopen Kontaktlinsenträgerinnen und -träger in Europa tragen Gleitsichtkontaktlinsen von CooperVision. Das spricht für sich und für die Kompetenz, die hinter der aktuellen Kampagne steht.

Mit Social-Media-Kampagnen, Posting-Vorlagen und attraktiven POS-Materialien wie Postern und Werbeflyer begleitet CooperVision stationäre Partner durch die Aktion, nicht nur im Herbst. Interessierte Augenoptikfachgeschäfte können sich unter https://coopervision.de/kontaktlinsenspezialist/alles-wieder-sehen-mit-multifokalen-Kontaktlinsen oder bei ihrem CooperVision Aussendienst informieren. Detaillierte Informationen zum CooperVision Kontaktlinsenprogramm finden sich unter https://coopervision.de/kontaktlinsenspezialist/produktprogramm

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Oktober

  • Nachfolge gesucht! Rund 15 Prozent der Schweizer Unternehmen sind von Problemen bei der Nachfolgeregelung betroffen
  • Brille im Profisport: Leichtathletikprofi Lionel Spitz und ehemaliger Profi-Goalie Markus Schüepp
  • Die Optikerbranche trifft sich in Baden zum gemeinsamen Fachkongress.
  • Hall of Frames: Frische Impulse und farbenfrohe Trends
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)