Mit dem Sustainability Day, der am 5. September in Padua veranstaltet wurde, bekräftigt Kering Eyewear seine fortlaufenden Anstrengungen für eine bessere Zukunft.
Zusammen mit den wichtigsten italienischen Lieferkettenpartnern wurde ausführlich über Kerings Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Titel «Crafting Tomorrow’s Luxury» gesprochen. Die vorgestellte Strategie besteht aus drei Grundpfeilern: «Care», «Collaborate» und «Create».
«Care» beschreibt hierbei die Schritte, die unternommen werden müssen, um den ökologischen Fussabdruck zu verringern und den Planeten und seine natürlichen Ressourcen zu schützen. Dies wird bereits von der Datenaustauschplattform V.I.R.T.U.S. Project (Verified, Integrated, Reliable, Trustworthy, Unique und Secure) unterstützt, die auf Blockchain-Technologie basiert und die Messung und Quantifizierung der Auswirkungen aller Parteien und Prozesse im gesamten Fertigungssystem ermöglicht.
Der zweite Grundpfeiler «Collaborate» steht für das Wohlergehen von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Kering unterstützt bereits lokale Gemeinschaften durch Wohltätigkeits- und Freiwilligeninitiativen sowie die Ausbildung zukünftiger Generationen durch spezielle Workshops und Initiativen an Universitäten.
Die dritte «Create» steht dafür, innovative Alternativen zu entwickeln und Veränderungen voranzutreiben. Bereits für die Fertigung der Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2023 setzte das Unternehmen das Material ReAce ein, das aus 100% recyceltem Acetat besteht und somit die Kreislaufwirtschaft begünstigt.
Der Sustainability Day in Padua bot nicht nur die Gelegenheit, das bestehende Netzwerk zu stärken und für Verantwortung durch aktive Beteiligung zu sensibilisieren, sondern auch die bisher erreichten Nachhaltigkeitsziele gemäss der Strategie zu überprüfen, neue Prioritäten zu setzen und Herausforderungen zu ergründen.
So nähert sich das Unternehmen nicht nur seinen für 2025 gesetzten Zielen, sondern kündigt auch neue Selbstverpflichtungen an, wie zum Beispiel die Treibhausgasemissionen bis 2035 gegenüber dem Jahr 2021 um 40 Prozent zu reduzieren.
Um qualitativ hochwertige Produkte mit nachgewiesener Verantwortung, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit zu liefern, beschloss Kering Eyewear zudem, alle Nachhaltigkeitsziele von jetzt an unter der Plattform «Kering Eyewear for a Better Tomorrow» zusammenzufassen, welche nun auch den Environmental Profit & Loss (EP&L) Report und die Roadmap 2017-2025 einbindet.
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