Business

Hohe Aufmerksamkeit dank WhatsApp

04.12.2023

Kurze Mitteilungen, Bildversand, Sprachnachrichten … WhatsApp ist aus der täglichen Kommunikation von über 60 Millionen Usern im deutschen Sprachraum nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig wird das Medium aber noch kaum gewerblich genutzt. Das ermöglicht Pionierunternehmen, die WhatsApp in der Kundenkommunikation und Werbung als erste professionell einsetzen, eine enorm hohe Aufmerksamkeitsrate.

Und genau diese Chance bietet die Euronet Software AG ihren Kunden: Der Messenger ist in ihrer Branchensoftware voll integriert, inklusive der Möglichkeit, WhatsApp-Newsletter zu versenden.

Telefon, E-Mail und SMS sind die klassischen Wege der One-to-one-Kundenkommunikation in der Augenoptik und Hörakustik. Daneben hat sich in einigen wenigen Betrieben die Kommunikation per WhatsApp etabliert. Die dabei übliche Vorgehensweise, via Betriebs- oder gar Privathandy dem Kunden z.B. eine Terminbestätigung zuzusenden oder die Fertigstellung der Brille mitzuteilen, ist aber eine Lösung mit Sollbruchstellen: Nicht alle Mitarbeitenden sind über den Vorgang informiert, das Eintippen ist aufwendig und oftmals fehlerbehaftet, die Gestaltung ist nicht einheitlich und an einen Versand von WhatsApp-Newslettern ist auch nicht zu denken.

Kundenkommunikation per WhatsApp aus Euronet 

Die Euronet Software AG bietet deshalb ihren Kund/innen eine professionelle Lösung ohne Sollbruchstellen: die Integration von WhatsApp Business API in die Branchensoftware. Egal ob Terminvereinbarung, Statusmeldung oder Rechnungsversand – alles ist mit WhatsApp aus Euronet heraus möglich. Damit wird die Kundenkommunikation für alle Mitarbeitenden einfach, einheitlich und transparent. Einfach: Eigens definierte Vorlagen reduzieren den Aufwand und das Fehlerpotenzial. Einheitlich: Die Vorlagen können dem Corporate Design des Unternehmens angepasst werden. Transparent: Von jedem Euronet-Arbeitsplatz aus ist die Kommunikation einseh- sowie durchführbar und der vollständige Chatverlauf wird bei den Kundendaten hinterlegt. 

Newsletter zur Kundenwerbung per WhatsApp

Experten wie OMR-Chef Philipp Westermeyer zeigen sich überzeugt, dass WhatsApp in der Kundenwerbung derzeit die mit Abstand höchste Aufmerksamkeitsrate erzielt. Diesen Vorteil können Euronet-Anwender/innen nutzen. Die Branchensoftware ermöglicht neu den Versand von Newslettern an Kund/innen. Dazu können beliebige Vorlagen personalisiert gestaltet und mit Bildern, Links oder PDF versehen werden. Mit wenigen Klicks sind dann die Kundendaten selektiert und der Newsletter ist versandbereit. Und natürlich fehlen dabei auch nicht die automatische, DSGVO-konforme Einwilligungsabfrage sowie die Möglichkeit zu einer Erfolgskontrolle. 

«Ein super Kommunikationstool», freut sich zum Beispiel Euronet-Anwender Alexander Schug, Inhaber von Optik Niederprüm aus Köln. Die Integration von WhatsApp Business API in Euronet ermöglicht es ihm, mit seinen Kunden eine zeitgemäße und professionelle Kommunikation zu führen sowie aufmerksamkeitsstarke Werbung zu betreiben.

Über die Euronet Software AG

Die Euronet Software AG, eine Tochter der EVEX Group, bietet EDV-Lösungen, Marketing Services, Unternehmensberatung und Market Research für Augenoptiker und Hörakustiker. Mit rund 40 Mitarbeitenden werden seit mehr als 35 Jahren über 1.200 vor allem mittelständische Kunden in Deutschland, Benelux und der Schweiz betreut. Dabei haben höchste Produkt- und Servicequalität basierend auf State-of-the-Art-Technologie und die einzigartige Verbindung aus IT-, Marketing- und Marktforschungslösungen Euronet zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich gemacht.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Oktober

  • Nachfolge gesucht! Rund 15 Prozent der Schweizer Unternehmen sind von Problemen bei der Nachfolgeregelung betroffen
  • Brille im Profisport: Leichtathletikprofi Lionel Spitz und ehemaliger Profi-Goalie Markus Schüepp
  • Die Optikerbranche trifft sich in Baden zum gemeinsamen Fachkongress.
  • Hall of Frames: Frische Impulse und farbenfrohe Trends
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)