Kontaktlinsen

Im September ist Myopia Action Month

02.09.2024

CooperVision setzt sich erneut für das Bewusstsein und die Minderung von Kurzsichtigkeit bei Kindern ein. Denn Myopie ist eine chronische, fortschreitende Beeinträchtigung, deren Prävalenz und Schwere zunimmt. Forschende gehen davon aus, dass bis 2050 mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung von dieser Fehlsichtigkeit betroffen sein werden.

Das Fatale dabei: Obwohl eine Myopie im Alter von unter 15 Jahren besonders schnell voranschreitet, ist ein regelmäßiges Myopie Management noch nicht Teil der Standardgesundheitsversorgung bei Kindern. Grund genug für CooperVision, einer der weltweit führenden Kontaktlinsenhersteller, die Problematik im September mit dem «Myopia Action Month» in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Wissensplattform MyopiaProfile, die sich auf das Management und die Hemmung von Myopie spezialisiert hat, informiert in Zusammenarbeit mit international renommierten Fachleuten der Augenoptik und Optometrie sowie Partnerunternehmen der Industrie, darunter CooperVision als einer der Gründungspartner, über Myopie bei Kindern und Jugendlichen. Des weiteren werden die Wichtigkeit der frühen Intervention und entsprechende Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten hervorgehoben.

Der Aufklärungsmonat «Myopia Action Month» findet zum zweiten Mal statt. Auch augenoptische Betriebe sind aufgerufen die Initiative zu unterstützen, indem sie Eltern auf die Wichtigkeit regelmäßiger Kontrolluntersuchungen für Kinder aufmerksam machen. Medizinisches Fachpersonal sowie Augenoptikerinnen und Augenoptiker finden auf der Website https://www.myopiaprofile.com evidenzbasierte Informationen, Fallstudien, wissenschaftliche Artikel und Schulungsmaterialien, die ihnen helfen, Myopie bei Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen und dazu beizutragen, die Progression zu verlangsamen. Zudem stehen 15-minütige Fortbildungsvideos (in englischer Sprache) zu Themen wie «Myopie Management bei Kindern» und «Aufklärungsarbeit zum richtigen Myopie Management für Eltern kurzsichtiger Kinder» zur Verfügung. Die Inhalte der Videoformate stehen im Einklang mit Empfehlungen des Weltverbandes der Optometrie (World Council of Optometry).

Petra Zapsky, Head of Professional Affairs CooperVision DACH, sagt dazu: «Wir raten allen in der Augenoptik Tätigen sich auf der Plattform umzuschauen und die Vielzahl an Materialien zu nutzen, sich weiterzubilden und ins Gespräch mit Eltern zu gehen», denn «nur gemeinsam könne man dazu beitragen, die Zunahme von Myopie zu vermindern, so, dass Millionen kurzsichtiger Kinder auf der ganzen Welt ein besseres Leben führen können.»

Weitere Informationen und alle Videos gibts unter: https://www.myopiaprofile.com/press-releases/myopia_action_month_2024_announced

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