Der Verband OPTIKSCHWEIZ teilt mit, dass im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO derzeit von den kantonalen Behörden der Vollzug der Preisbekanntgabeverordnung PBV in der Augenoptikbranche geprüft wird. Die Polizei wurde bei ersten Mitgliedgeschäften bereits vorstellig – in anderen Kantonen melden sich die Behörden postalisch. Zur Überraschung der Branche sieht das SECO neuerdings auch für Brillengläser klare Preislisten vor.
Bislang ist man davon ausgegangen, dass sich die Preise für Brillengläser erst nach der konkreten Brillenglasberatung und -bestimmung ergeben und den Kundinnen und Kunden jeweils vor dem Kaufentscheid klar und nachweislich kommuniziert werden müssen. OPTIKSCHWEIZ ist derzeit mit Hochdruck daran, die juristischen Rahmenbedingungen zu prüfen und für Mitglieder entsprechende Mustervorlagen zu erstellen. Eine entsprechende Information erfolgt in Kürze.
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO) |
©Copyright by Schweizer Optiker / Datenschutz / Impressum | Cookie Settings