Verstärktes Engagement für Nachhaltigkeit: Marcolin, eine der weltweit führenden Unternehmensgruppen im Bereich Augenoptik, gab kürzlich bekannt, dass sie dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten ist. Marcolin schliesst sich damit mehr als 20.000 Unternehmen und 2.500 nicht-wirtschaftlichen Unterzeichnern aus 167 Ländern weltweit an, darunter mehr als 500 in Italien.
Der weltweite Pakt wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um Unternehmen zu ermutigen, ihre Strategien und Aktivitäten mit den zehn universellen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in Einklang zu bringen und Massnahmen zu fördern, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Mit dem Beitritt zum Global Compact verpflichtet sich Marcolin, die zehn als grundlegend erachteten Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung innerhalb seines Einflussbereichs zu teilen, zu unterstützen und anzuwenden. Die Gruppe unterstreicht erneut die zentrale Bedeutung ihres umfassenden ESG-Ansatzes in den Unternehmensprozessen, der auf einer Strategie beruht, die sich auf drei Säulen stützt: Umwelt, Mitarbeiter und Lieferkette.
Der Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen stellt für Marcolin einen weiteren Schritt im Engagement des Unternehmens für eine konkrete und greifbare Nachhaltigkeit dar. Durch die Bündelung der Kräfte mit Tausenden von Unternehmen weltweit möchte Marcolin dazu beitragen, den Wandel zu beschleunigen und eine nachhaltigere Zukunft für heutige und künftige Generationen zu schaffen.
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO) |
©Copyright by Schweizer Optiker / Datenschutz / Impressum | Cookie Settings