Menicon betrachtet das Thema Umweltschutz als einen wichtigen Bestandteil seiner sozialen Verantwortung. So wurden in allen Menicon Produktionsstätten Programme zur Einsparung von Strom und Wasser umgesetzt und Innovationen zur Kontrolle des Energieverbrauchs eingeführt. Auch bei den Produkten wird kontinuierlich an Konzepten gearbeitet, die helfen, die Belastung der Umwelt zu verringern.
Ein Beispiel ist die Entwicklung der Miru 1day Flat Pack Tageslinse. Die im Herstellungsprozess verwendeten Kunststoffe sind zu 99 % recycelt. Für die Umverpackungen werden 100 % recycelte Kunststoffe verwendet. Darüber hinaus führt die nur 1mm dünne Blisterpackung zu einer 80-prozentigen Reduzierung des Kunststoffabfalls. Informationen.
Informationen zur Miru 1day Flat Pack:
Auch bei den Pflegemitteln wurden Verbesserungen erzielt. Durch ein neues Herstellungsverfahren konnte die Menge der verwendeten Kunststoffmaterialien um bis zu 30 % reduziert werden. Darüber hinaus wurde eine flexible Flasche mit glatterem Aussehen und weniger Einkerbungen am Flaschenhals entwickelt. Das Ergebnis: zum Öffnen der Flasche und zum Herausdrücken der Lösung ist weniger Kraftaufwand erforderlich. Dies betrifft die Produkte MeniCare Pure, MeniCare Plus und MeniLAB.
Menicon hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Produktionsabläufe und -materialien immer wieder neu auf Umweltfreundlichkeit zu prüfen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und gleichzeitig seinen Kunden sichere Kontaktlinsen und Pflegemittel zu liefern.
Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm bei Menicon:
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO) |
©Copyright by Schweizer Optiker / Datenschutz / Impressum | Cookie Settings