Dieses Jahr wird der Gewinner der ersten Ausgabe des Sergio Cereda Design Award bekannt gegeben. Seit dem 1. Oktober sind die Nominierungsanträge für die MIDO 2025 Awards verfügbar. Die Bewerbungsformulare sind im Bereich «Awards» auf der Website mido.com verfügbar. Noch bis zum 13. Dezember können sich die Aussteller der MIDO 2025 für die Teilnahme am Certified Sustainable Eyewear (CSE) Award bewerben.
Der Certified Sustainable Eyewear Award, von der MIDO in Zusammenarbeit mit ANFAO und Certottica ins Leben gerufen, wird bereits zum dritten Mal vergeben, er bewertet die Nachhaltigkeit in der Brillenindustrie auf internationaler Ebene. Die Teilnehmer können eine Sonnenbrille, ein Brillengestell oder ein Brillenetui vorschlagen. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Produkte, die nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit hergestellt worden sein müssen: Recycling von Materialien, geringerer Verbrauch in Produktion und Vertrieb und Optimierung der Lieferkette sind einige der Kriterien, anhand derer die Jury die Gewinner ermittelt.
Bis zum 15. Januar können MIDO-Aussteller ihre Stände auch für die Teilnahme am Stand Up For Green Award nominieren, mit dem der nachhaltigste Stand in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Materialeinsatz ausgezeichnet wird. Der Preis entstand aus der Idee heraus, das Engagement für den Umweltschutz und die Betonung guter Praktiken für ein nachhaltiges Leben zu würdigen. Die Jury stützt ihre Entscheidung auf die Präsentation des Standes, den Innovationsgrad, die Originalität und die Fähigkeit, der Öffentlichkeit eine positive Botschaft über die Bedeutung grüner Entscheidungen für die Zukunft der Menschheit und des Planeten zu vermitteln.
Bis zum 8. Januar können sich Optiker aus aller Welt für den Best Store Award bewerben. Er zeichnet das beste internationale Optikergeschäft aus und ist in zwei Kategorien unterteilt: Design und Innovation. Eine internationale Jury, die sich aus Design- und Einzelhandelsexperten, Managern, Kreativdirektoren, Journalisten und Designern zusammensetzt, entscheidet über die Gewinner auf der Grundlage des herausragenden Einkaufserlebnisses, der Atmosphäre, der Einrichtung und der Materialien oder einer besonderen Gestaltung der Verkaufsfläche (für die Kategorie Design) und für die digitale und traditionelle Kommunikation, die Interaktion, den angebotenen Kundenservice sowie die Geschichte des Geschäfts und seine menschlichen und emotionalen Qualitäten (für die Kategorie Innovation).
Neu in diesem Jahr ist die erste Ausgabe des Sergio Cereda Design Award, mit dem aufstrebende italienische Talente im Brillendesign ausgezeichnet werden. Der Preis, der bei der letzten Ausgabe angekündigt wurde und Sergio Cereda, einen einflussreichen Designer in der Optikbranche, ehrt, wurde von Harvey Ross, dem Gründer der Viva International Group, CEO der Optyx Retail Group und Gründer der HMR Holdings, in Zusammenarbeit mit der Familie Cereda und MIDO entwickelt. Der mit 10.000 Dollar dotierte Preis steht unter dem Motto «Eyewear in ihrer reinen Form: Gleichgewicht zwischen Proportionen und Harmonie, Innovation und Brechungspunkt». Die Teilnehmer sind aufgefordert, Entwürfe zu kreieren, die ein tiefes Verständnis von Stilen und Modellen zeigen und ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Kreativität schaffen. Die Kandidat:innen müssen mindestens 30 Jahre alt und an einer Designschule in Italien eingeschrieben sein oder diese gerade abgeschlossen haben. Bewerbungen können über diesen Link https://optyx.com/sergio-cereda-award-application-europe/ eingereicht werden und müssen bis zum 30. November 2024 eingehen.
Die Preisverleihung der Mido-Awards und des Sergio Cereda Design Awards findet mit einer offiziellen Zeremonie während der Mido statt.
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