Messen

MIDO ist der Zeit voraus und setzt im Web neueste technologische Lösungen ein

04.12.2023

Die neue Website der internationalen Brillenmesse, die vom 3. bis 5. Februar 2024 auf der Fiera Milano Rho stattfinden wird, ist online. Es handelt sich nicht nur um eine grafische Neugestaltung, sondern um eine grundlegende Änderung, die darauf abzielt, die digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten, die Beteiligung der Nutzer zu fördern und Diskriminierungen jeglicher Art zu vermeiden.

In diesem wie in vielen anderen Bereichen ist die MIDO ihrer Zeit voraus und erneuert ihre Website https://www.mido.com/en/ fast zwei Jahre im Voraus, um der europäischen Gesetzgebung gerecht zu werden, die mit der Europäischen Zugänglichkeitsverordnung ab Juni 2025 digitale Zugänglichkeit vorschreibt. 

Die Einrichtung der neuen Website, die allen Akteuren auf der Brillenmesse zur Verfügung steht, stellt für MIDO einen wichtigen Schritt dar, um die Akteure der Branche für die Themen digitale Zugänglichkeit und Inklusion zu sensibilisieren, was mit weiteren technologischen Entwicklungen, die den Austausch und die Verbreitung fördern, fortgesetzt wird.

Die Schlüsselworte des Layouts sind «Weniger ist mehr»: Ein essentielles Design in den Linien, elegant und zugänglich, wieder einmal dem Kreativdirektor der MIDO-Kommunikationskampagnen Max Galli anvertraut, in Zusammenarbeit mit Mixer Group. Ein dünner Schriftzug, grösser, aber nie schreiend. Eine Website mit viel Liebe zum Detail, die so gestaltet ist, dass sie die Benutzerfreundlichkeit fördert und alle wichtigen Informationen intuitiv und schnell auf den ersten Seiten bereitstellt. 

Aus technischer Sicht, deren Entwicklung und Umsetzung Alea.pro anvertraut wurde, konzentriert sich die neue Website auf die Benutzererfahrung, um eine flüssige, zugängliche und ungehinderte Navigation für jeden Besucher zu gewährleisten, in Übereinstimmung mit den Web Content Accessibility Guidelines 2.2. Dank künstlicher Intelligenz werden beispielsweise Nutzer mit Mobilitäts- und kognitiven Behinderungen wie Blindheit, Sehschwäche, Farbenblindheit, Legasthenie, Epilepsie, ADHS usw. (auch mit vorübergehenden Behinderungen, z. B. nach Unfällen) eine optimierte Erfahrung machen können. Die Website bietet den Nutzern daher auf Anfrage über 100 Funktionen, mit denen sie das Surfen an ihre Bedürfnisse anpassen können, z. B. Sprachsynthese, Wörterbuch und Vorschläge, Textvergrösserung und -abstände, Farbkontrast usw. Ein weiteres neues Element ist die Implementierung einer speziell für Legastheniker entwickelten Schriftart, die die Lesbarkeit von Texten verbessert. 

In ihrer Rolle als Weltmarktführer unter den Brillenmessen und den grossen jährlichen Veranstaltungen in Italien kann die MIDO nur immer nach vorne blicken, Lösungen umsetzen und zukunftsweisende und fortschrittliche Entscheidungen treffen, um ihren Stakeholdern nicht nur die Innovationen der Gegenwart vorzuschlagen, sondern der Zeit voraus zu sein, indem sie weiss, wie man zukünftige Entwicklungen liest und interpretiert.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Oktober

  • Nachfolge gesucht! Rund 15 Prozent der Schweizer Unternehmen sind von Problemen bei der Nachfolgeregelung betroffen
  • Brille im Profisport: Leichtathletikprofi Lionel Spitz und ehemaliger Profi-Goalie Markus Schüepp
  • Die Optikerbranche trifft sich in Baden zum gemeinsamen Fachkongress.
  • Hall of Frames: Frische Impulse und farbenfrohe Trends
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)