CooperVision dankt allen Partnerbetrieben der Augenoptikbranche für die Unterstützung auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Zusammen mit Kontaktlinsenspezialist:innen, Linsentragenden und dem Sozialunternehmen Plastic Bank hat CooperVision im Engagement, Plastikmüll in den Meeren zu reduzieren, einen weiteren Meilenstein erreicht: Durch die im Jahr 2021 vom Unternehmen gestartete Plastikneutralitätsinitiative konnte das Verbringen von umgerechnet 100 Millionen Plastikflaschen in die Weltmeere verhindert werden.
CooperVision leistete mit diesem globalen Projekt, das seit dem Start kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wird, Pionierarbeit in der Kontaktlinsenindustrie. Dabei finanziert das Unternehmen das Sammeln, Recyceln und Wiederverwerten von Kunststoffabfällen an Meeresküsten im Gegenwert des Plastikanteils, der für die Herstellung der für die Initiative ausgewählten CooperVision Produkte anfällt. Mittlerweile wurde diese auf 27 Länder Amerikas, Europas und des Asien-Pazifik-Raums ausgeweitet.
«Wir danken allen, die uns dabei geholfen haben, unser Projekt zu diesem grossen Erfolg zu führen: unseren Partnerinnen und Partnern der Augenoptik aber auch Kontaktlinsentragenden auf der ganzen Welt, die unsere Verpflichtung für eine saubere Umwelt mittragen. Jede neu angepasste und getragene plastikneutrale Kontaktlinse hilft, die Umwelt nachhaltig zu verändern», sagt Aldo Zucaro, Senior Director Corporate Responsibility bei CooperCompanies. «Gemeinsam machen wir unsere Meere sauberer, unser Gemeinwesen nachhaltiger und unsere Zukunft besser. Bereits heute peilen wir die nächsten 100 Millionen Plastikflaschen an.»
Neben den positiven Auswirkungen auf die Umwelt kommt die Initiative auch den Bewohnern und Bewohnerinnen in über 350 Küstengemeinden zugute, die den Plastikmüll einsammeln. Sie erhalten von Plastic Bank Wertgutscheine für Dinge des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel und Brennstoff, aber auch zur Begleichung von Schulgeld und Gesundheitsdienstleistungen und können so ihren Lebensstandard verbessern.
Als einem der führenden Kontaktlinsenhersteller ist es CooperVision wichtig, seinen ökologischen Fussabdruck zu verringern. Die Bemühungen gehen dabei weit über Plastikneutralitätsinitiative hinaus und konzentrieren sich auf Bereiche, in denen die grössten positiven Umwelteffekte zu erzielen sind. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Eigens vom Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit entwickelte Produktionsprozesse wurden bereits in Puerto Rico mit einem Umweltpreis prämiert, sowie in Puerto Rico, Costa Rica, Spanien, Grossbritannien und in den USA mit Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnet.
Mehr dazu: https://plastic-neutral.coopervision.com/de
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