Der Countdown läuft: Unter dem Motto #weareopti findet vom 12. bis 14. Januar als erste internationale Messe des Jahres die opti in München statt. Monatelange intensive und vielseitige Vorbereitungen seitens der Aussteller und des opti Messeteams laden zu einer Erlebnismesse ein, die Zeichen setzt.
Cathleen Kabashi von der opti-Messeleitung freut sich: «Vier volle Hallen an drei Powertagen! Die Keyplayer und hervorragende Experten sind an Bord, dazu ein Rahmenprogramm vom Feinsten – die opti beweist sich erneut als Plattform für den Zusammenhalt einer zukunftsträchtigen Branche». Die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen, das Klima schützen, mehr gutes Sehen anbieten… Rund 390 Aussteller, darunter Big Player, Mittelständler, aber auch Newcomer, geben Antwort auf die dringenden Fragen der Augenoptik.
Dabei sein lautet die Devise
Selbst aktiv werden, staunen, begreifen und persönlich mitmischen seitens der Besucher und Besucherinnen und der Austeller, also für alle, die sich gemeinsam nachhaltig für die Zukunftssicherung dieser facettenreichen, wichtigen und gesundheitsförderlichen Branche einsetzen. Als internationale Kontaktbörse bietet die opti der augenoptischen Branche in ihren vier Messehallen auf 44.000 qm Ausstellungs- und Begegnungsfläche die ideale Bühne. Nicht nur Keyplayer wie Zeiss, Hoya, CooperVision, Silhouette, Marcolin und viele mehr bringen Leben in das Messemotto #weareopti, vor allem jene, die die opti seit Jahren begleiten und gestalten wie z.B. Oculus, die OWP-Gruppe mit CAZAL, Vistan, Charmant, Safilo, Andy Wolf, rolf oder Blackfin sind ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Veranstaltung.
Trends der augenoptischen Branche
Dreh- und Angelpunkt sind die Trends der Augenoptik, die live und hautnah zu erleben sind, gemeinsam diskutiert und von vielen Seiten beleuchtet werden. Je früher die Trends in einer Branche bekannt und genutzt werden, umso besser stehen die Chancen für die Zukunft. Die Innovation Area mit opti Trend Hub in Halle C3.551 lockt mit spannenden Produkten und Vorträgen. Hier wird u.a. der «Optik-Trendradar by opti» erstmals dem Messepublikum vorgestellt. Ergänzt wird der Bereich durch die sich anschliessende, neue opti Optics Start-up Area, die Branchen-Newcomer zusammentrommelt.
In den bereits bestens bekannten opti-Boxen in Halle C2 finden Trüffelsucher die Secret Stars des Fassungsdesigns, die sich um den dritten opti Box Award bewerben. Die Sieger werden von der internationalen Jury am 13. Januar um 14:30 Uhr, wiederum auf der Bühne des opti Trend Hubs in Halle C3, Stand C3.551, bekannt gegeben.
Der Fokus der kommenden opti liegt auf Inspiration, Information sowie auf dem interaktiven Austausch aller Beteiligten. Um das über die Auftritte der Aussteller hinaus zu gewährleisten, finden erstmals vier themenbezogenen Hubs statt:
1. Neu: Trend Hub in Halle C3
Welche Trends sichern Augenoptikern und Augenoptikerinnen und der augenoptischen Industrie auch in Zukunft den Erfolg? Unter dem Motto «Eye like Future» liefert der neue Trend-Hub in Halle C3 die Antworten und bereichert damit die opti 2024 mit einem weiteren Highlight. Der Serviceroboter Pepper macht es gleich zur Begrüssung klar: Hier wartet ein spannender Mix aus Trend-Vorträgen, Technik-Gadgets zum Anfassen und digitalen Stelen, an denen man selbst nach neuesten Trends suchen kann. Cathleen Kabashi gibt tiefere Einblicke: «Am Puls der Zeit gibt die opti Impulse zum rechtzeitigen Erkennen und Nutzen von Business-Chancen in Form der Ergebnisse des ersten Optik-Trendradars by opti. Aber auch technische Gadgets sind vor Ort auszuprobieren: Von Smart Holotables bis zu VR-Brillen, die in der Augendiagnostik angewandt werden. Während prägnante Trend-Stand-Ups von internationalen und deutschen Brancheninsidern die Gäste kurz und effektiv auf dem Laufenden halten, hält die opti Runway Bar gleich ums Eck Drinks bereit.»
2. opti Myopia Hub supported by Hoya in Halle C4.351
Hier stellen sich internationalen Experten und Expertinnen sowie Praktiker und Praktikerinnen den Fragen des Fachpublikums rund um Neuigkeiten im Bereich der Myopie-Kontrolle und -Behandlung. Sponsoren wie Hoya, aber auch Cooper Vision, Essilor, Rodenstock, Oculus, Visall, SwissLens oder MPG&E kommentieren Forschungsergebnisse, Insights und Best-Cases. Das umfangreiche Programm mit insgesamt 22 Fachvorträgen ist online auf opti.de.
3. opti Sustainability Hub supported by Focus mit Sustainability Award in Halle C4.353
Nachhaltigkeit als eines der zentralen Trendthemen unserer Zeit und damit auch der augenoptischen Branche: In diesem Hub werden Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales angeboten. Der opti Sustainability Award zeichnet 2024 erstmals herausragende Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit aus und ist die Weiterentwicklung der Ziele der Interessensgemeinschaft Nachhaltigkeit (IG), die die Jury des Awards bildet: Alle in der augenoptischen Branche für die Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln zu sensibilisieren und vom Reden in das Handeln kommen. Die IG ist ein Zusammenschluss von Experten und Expertinnen auf Hersteller- und Optikerseite, die sich seit der opti 2022 für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Branche engagieren. Die Premiere des opti Sustainability Awards ist dem unermüdlichen Engagement der IG zu verdanken: «Wir freuen uns sehr, auf der opti 2024 die drei ausgewählten Finalisten um den ersten Award pitchen zu sehen! Der Zuspruch in diesem Jahr zeigt, wie sehr das Thema unsere Branche bewegt und wie intensiv sich augenoptische Betriebe bereits mit Lösungen auseinandersetzen. Jede eingereichte Idee ist ein Gewinn für alle – und für die Branche selbst», so die Jury-Mitglieder in einem offiziellen Statement. Der Pitch und die Verleihung finden am Messefreitag, 12. Januar, um 15 Uhr statt.
4. Neu: Karriere Hub supported by eyebizz in Halle C3.361
Zusammen mit eyebizz Jobs treffen sich hier in inspirierender Atmosphäre Arbeitgebende und Arbeitssuchende der Optik bei Speed-Datings, Career Pitchs und Gespräche mit High-Potentials. Eine Job-Wall, weiterführende Vorträge zu Karrierethemen und Live-Diskussionen mit den Profis an lockeren Thementischen (z.B. Einsatz von KI im HR-Bereich) bringen beruflich passende Akteure zusammen.
Kuratierte Rundgänge an allen drei Tagen
Die bekannten opti-Rundgänge sind an allen drei Messetagen kostenfrei, solange die Plätze reichen zu buchen in drei Varianten:
1) Für Azubis mit Sarah Schleicher am Messefreitag ab 16 Uhr
2) Schwerpunkt Augenoptik täglich mehrfach mit der epitop GmbH
3) Tägliche Touren zu den Independent Eyewear Brands mit Karin Stehr.
Link zu allen Themen und Terminen: https://www.opti.de/messe/opti-rundgaenge/
Endlich wieder da: die #weareopti Party
Abgesehen von der enormen Vielfalt an Informationen, aktuellen Studien und Fachvorträgen zu den drängendsten Fragen der Branche sind es die persönlichen Treffen, die der opti in München ihre einzigartige DNA geben. Während aller drei Messetage sorgen die YES Lounge in Halle C1.151, die opti Box Bar in Halle C2.171, die neue opti Runway Bar in Halle C3.451 und das opti Café by ZVA in Halle C4.235 für das passende Ambiente zum persönlichen Austausch. Und am ersten Messeabend lädt die opti ein zur #weareopti Party bei freien Getränken, Snacks und jeder Menge Tanz – über Halle C1 im Restaurant C1/C2!
opti connect: Infos und Vernetzung vor, während und nach der Messe
opti connect bietet neben dem neuen Ticket-Service (Anfrage über Lieferanten oder Landesinnungsverbände) eine spürbare Erleichterung der Messeplanung für alle Beteiligten. Sämtliche Informationen zu den Aktionen, Produkten bzw. Serviceleistungen der ausstellenden Firmen finden sich hier in übersichtlicher Form. Vor, während und nach der Messe können sich die Messe-Teilnehmenden systematisch vernetzen und auch die Programmplanung kann per Klick über opti Connect erfolgen. Konzentriert auf die ausgewählte Themenauswahl findet jeder auf der digitalen Plattform rund um die Uhr alle Informationen und wird durch Marketing Automation regelmässig zu Neuigkeiten in dem jeweiligen Themenfeld informiert.
Fazit: Wer dabei ist, erweitert seine Zukunfts- und Geschäftschancen!
Erster Optik-Trendradar
Das Motto des ersten Optik-Trendradars by opti heisst «Watch, prepare & act». Ein Motto, das ebenso für die opti-Teilnehmenden passt, wovon etwa 65 Prozent Einkaufsentscheider sind. Sie profitieren von der frühstmöglichen Einschätzung der Trends in der augenoptischen Branche genauso wie von der breiten Wissensvermittlung und den umfassenden geschäftlichen Anbahnungen.
Typisch für die opti ist eine hohe Dichte an Entscheidern, mit der auch 2024 zu rechnen ist: Zwei Drittel der Besucher sind an Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen beteiligt. Und für 89 Prozent der Befragten hat der Besuch der opti Einfluss auf ihre Kaufentscheidung. 91 Prozent suchen neue Geschäftsbeziehungen.
Pflicht ist das vollständige Angebotsspektrum: Die opti bringt die Kernbereiche der Augenoptik an einem Ort zusammen: Von Augengesundheit und Brillendesign über EDV, Geräte, Geschäftsausstattung, Kontaktlinsen, Marketing oder IT bis zur Zulieferung. Aussteller wie Besuchende überwinden hier eingetretene Pfade, Technologie- und Denkverbote. Neben dem Angebot ist es das Publikum der opti, das die Veranstaltung einmalig macht. Denn: Der Weg nach München lohnt sich. Die Top-Ten-Besucher kommen aus D-A-CH, BeNeLux, Italien, Tschechien, Frankreich, Grossbritannien, Schweden, Dänemark, Slowenien und Israel
Pluspunkt ist das weite Themeninteresse
Ebenfalls ein Pluspunkt ist das weite Themeninteresse: Mit Innovationen gewinnen Aussteller Kunden. Fachbesucher sehen die opti als wichtiges Schaufenster in die augenoptische Zukunft. Mit ihren jährlichen Top-Themen trifft die opti den Nerv der Zeit. Es begeisterten sich 2023 für die opti-Neuheiten: 99 Prozent für den opti Sustainability Hub, 99 Prozent für den opti Myopia Hub, 97 Prozent für die opti Social Media Sprechstunde (die ebenfalls 2024 fortgeführt wird, Buchung über die Website möglich) und 97 Prozent für die geführten Rundgänge.
Dabei stehen klare Geschäftsziele im Fokus: Besucher wollen Neues sehen und erleben. Zu den Top-Zielen der Besucher zählen die Suche nach Innovationen und Trends, der Erfahrungs- und Informationsaustausch, Networking sowie neue Geschäftskontakte. 96 Prozent Wiederkehrer sprechen für das Konzept der Messe. So haben regelmässige Aussteller die Chance, jährlich auch neue Zielgruppen zu erschliessen und gleichzeitig Kontakte zu pflegen. Das Interesse an Marktführern und Newcomern ist gleichermassen hoch: Was machen die Big Player? Wer sind die erfolgreichen Neuen? Das interessiert jeden Messebesucher. Nicht nur die globalen Marktführer wissen: Wer dazu gehören will, darf auf der opti 2024 nicht fehlen.
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