Kontaktlinsen

«Schon mal an Gleitsichtlinsen gedacht?»

06.05.2024

Mit einer umfassenden Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen unterstützt Johnson & Johnson Vision Kontaktlinsenspezialist:innen dabei, das riesige Potenzial in diesem Segment zu nutzen und 2024 zu ihrem Multifokal-Jahr zu machen.

Mit der Kampagne will Johnson & Johnson Vision Träger:innen von Gleitsichtbrillen zu dualen Kund:innen machen und diese langfristig an ihr Geschäft binden.

Etwa ab Mitte 40 verändern sich die Sehbedürfnisse. Mit Einsetzen der Alterssichtigkeit fällt das Sehen in der Nähe schwerer, Schrift und Details verschwimmen, die Augen ermüden schneller. Allein in der Schweiz sind 2,3 Millionen Menschen in dieser Altersgruppe betroffen und benötigen eine Sehkorrektion. 1,2 Millionen von ihnen interessieren sich für Kontaktlinsen, doch nur rund 280.000 tragen Multifokallinsen – obwohl sie damit eine grossartige Ergänzung zur Gleitsichtbrille hätten.

Kundenpotenzial fĂĽr Multifokallinsen

Für die Fachgeschäfte bedeutet dies ein enormes Kundenpotenzial für Multifokallinsen. Dieses zu erschliessen lohnt sich, denn Kontaktlinsenträger:innen sind in der Regel loyale Kunden. Besonders erfolgversprechend ist es, Brillenträger:innen als duale Kunden zu gewinnen. Laut einer Studie beabsichtigen 94 Prozent von multifokalen Dual-Träger:innen, ihre Linsen in den nächsten Monaten beim selben Optikergeschäft zu kaufen. Ausserdem geben sie jährlich 2.6x mehr für ihre Sehkorrektion aus als reine Brillenträger. Anbieter können somit ihren Umsatz steigern, ohne Geld für die Neukundengewinnung investieren zu müssen.

Grosse Multifokal-Kampagne mit ganzjähriger Cashback- und Kundenbindungsaktion

Augenoptiker:innen, die potenzielle Kontaktlinsenträger:innen sowie Brillenträger:innen für hochwertige Multifokallinsen begeistern möchten, unterstützt Johnson & Johnson Vision in diesem Jahr mit einer gezielten Multichannel-Kampagne. Nach dem Motto «Alterssichtigkeit geht auch anders» werden Menschen mit Presbyopie auf ansprechende Weise eingeladen, multifokale Kontaktlinsen – wie die ACUVUE Multifokallinsen – auszuprobieren und sich von den vielfältigen Vorteilen zu überzeugen.

Die Cashback-Aktion läuft über das gesamte Jahr 2024. Voraussetzung ist der Kauf von mindestens zwei Packungen ACUVUE OASYS MAX 1-Day MULTIFOCAL oder ACUVUE OASYS MULTIFOCAL Kontaktlinsen. Der Betrag für die zweite Packung wird von Johnson & Johnson Vision zurückerstattet. Dazu scannen die Kunden den QR-Code auf dem Aktionsflyer, den sie im Optikergeschäft erhalten und laden nach der Registrierung den Kassenbeleg und das Produktfoto hoch. Der Vorteil für die teilnehmenden Kontaktlinsenanpasser:innen: Kunden, die wiederholt Rabatte einlösen wollen, müssen die Produkte immer im selben Geschäft kaufen. Diese Kaufanreize fördern die Kundenbindung und helfen, Neukund:innen auf Dauer ans Geschäft zu binden.

Attraktives Kommunikationspaket

Für die erfolgreiche Zielgruppenansprache hat Johnson & Johnson Vision ein attraktives Kommunikationspaket für Werbung im Geschäft und in den digitalen Medien geschnürt. Es umfasst Schaufensteraufkleber, Wobblers, Aktionsflyer, eine informative Endverbraucherbroschüre sowie e-Newsletters und Vorlagen für Print-Mailings. Für maximale Social-Media-Reichweite enthält das Paket emotionale Posts, Visuals und Stories, die die teilnehmenden Augenoptiker:innen auf ihren Kanälen verbreiten können. Darüber hinaus bekommen diese eine Informationsbroschüre rund um ACUVUE Multifokallinsen an die Hand. 

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