Messen

SILMO Optical Design Contest 2024

06.02.2024

SILMO Paris, die weltweit führende Messe für Brillenoptik und Eyewear, freut sich, die dritte Ausgabe des Optical Design Competition anzukündigen. Seit 1967 ist die SILMO Paris ein wichtiges Ereignis in der Welt der Optik, das junge Talente dazu anregt, sich die Zukunft der Branche vorzustellen. Der Wettbewerb steht volljährigen Studierenden offen, die im dritten, vierten oder fünften Jahr eines Designstudiums eingeschrieben sind.

Der SILMO Optical Design Contest 2024 bietet Raum für individuelle oder kollektive Ausdrucksformen. Die Teilnehmenden können auch mit anderen Studierenden zusammenarbeiten, die die gleichen Alters- und Niveaukriterien erfüllen, um die Vielfalt der Vorschläge zu bereichern. Die Projekte müssen bis zum 15. Juni 2024 auf der dafür vorgesehenen Plattform eingereicht werden.

Bewertung und Auswahlverfahren

Eine internationale Jury aus Designern unter dem Vorsitz des Designers Olivier Jault wird die Projekte nach Kriterien wie Innovation, Kreativität, Funktionalität, soziale und ökologische Verantwortung und Realisierbarkeit des Projekts bewerten. Die vorausgewählten Projekte werden im Juli 2024 bekannt gegeben und die Gewinnerprojekte werden in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern von SILMO entwickelt.

Preise

Neben der Anerkennung, die der Erfolg des Wettbewerbs mit sich bringt, erhält der Gewinner, die Gewinnerin ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das von der Schule und dem Studenten geteilt wird. Die Arbeit kann auch auf der SILMO Paris 2025 präsentiert werden.

Der diesjährige Wettbewerb befasst sich mit der sich wandelnden Rolle von Brillen-Accessoires und untersucht das Potenzial für neue Funktionen und innovative Anwendungen. Unter der Leitung des renommierten Designers Olivier Jault regt der Wettbewerb die Studierenden dazu an, die Brille über ihre traditionelle Funktion hinaus zu überdenken und neue Funktionen zu integrieren, die den neuen Bedürfnissen der modernen Gesellschaft entsprechen.

Olivier Jault

Olivier Jault, Absolvent der Modeschule ESAA Duperré, ist heute Accessoire-Designer, Dozent und Ausstellungskurator und hat für zahlreiche Modehäuser gearbeitet, darunter Jean-Paul Gaultier, Repetto und Saint Laurent. 

 

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im Dezember

  • Low Vision: Elektronische Sehhilfen und das tägliche Licht mit VisiAid. 
  • Studienreisen & Veranstaltungen: Spannende Studienreisen der GIBB und die Graduiertenfeier der Hochschule Aalen.
  • Augengesundheit & Forschung: Wissenswertes über trockene Augen und optometrische Fachfragen.
  • Betriebsführung & Design: Vom Betriebsklima bis hin zur Einrichtung im Stil “Tradition trifft Design”.
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)