Das Modehaus Brunello Cucinelli und EssilorLuxottica unterzeichneten im November 2022 einen Lizenzvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren, dem 2021 die erste Capsule Collection mit Oliver Peoples, der Exklusivmarke des französisch-italienischen Konzerns, vorausging. Die Kreativteams arbeiteten das ganze Jahr 2023 zusammen, um die erste prestigeträchtige Brillenkollektion «Brunello Cucinelli» auf den Markt zu bringen. Das Ereignis gefeiert wurde am 21. März in Rom.
Um den offiziellen Launch dieser ersten Brillenkollektion zu feiern, luden Brunello Cucinelli und EssilorLuxottica am 21. März zu einem exklusiven Cocktail und Dinner nach Rom ein. Im frühlingshaften Abendlicht konnten die Gäste die neue Kollektion entdecken. Die Villa Aurelia bot dafür eine malerische Kulisse mit traumhaftem Blick auf die Ewige Stadt. Zu den Gästen des Abends zählten unter anderem Karolina Kurkova, Leonie Hanne, Emma Brooks, Moritz Hau und Toby Huntington-Whiteley.
Kollektion mit fünf Unterkollektionen
Die ss24 Brunello CCucinelli Sonnenbrillen- und Korrektionskollektion mit zeitlos eleganten Designs ist in fünf Unterkollektionen unterteilt. Jedes einzelne Modell vereint meisterhafte Verarbeitung mit geschmackvollen Details, die häufig Verweise auf ikonische Elemente der Marke in das Design einfliessen lassen. So finden sich in den Fassungen aus Metall, Titan und Acetat von Schmuck inspirierte Elemente, das Wappen der in Solomeo/Umbrien beheimateten Marke oder die für das Haus emblematischen Monili-Perlen.
Brunello Cucinelli, Executive Chairman und Creative Director des Modehauses, erzählt: «Leonardo Del Vecchio hat mir einmal gestanden: „Lieber Brunello, ich weiss nicht, ob die Brillen, die wir herstellen, schön sind. Aber sie sind auf jeden Fall auf die beste Art der Welt gemacht! Wenn ich heute das hervorragende Ergebnis dieser grossartigen Arbeit und Harmonie bewundere, denke ich an die Worte dieses liebenswürdigen, willensstarken, unerschütterlichen und freundlichen Mannes, der in seinem Unternehmen in Agordo das sah, was er gerne die „schöne Fabrik“ nannte, ein bisschen so wie ich in Solomeo. Leonardo konnte träumen und seinen Enthusiasmus auf alle übertragen, die mit ihm zusammenarbeiteten, vor allem auf den hochgeschätzten Francesco Milleri, der es mit seiner besonderen und brillanten Menschlichkeit verstand, eine Beziehung des Respekts und der Herzlichkeit zwischen unseren beiden Teams zu schaffen, eine massvolle Annäherung, die die Grundlage jeder humanistischen Anstrengung ist. Das phänomenale Produkt, das aus dieser herzlichen Zusammenarbeit entstanden ist, ist ein herausragendes Stück Luxushandwerk und Made in Italy, das weltweit anerkannt und geschätzt wird. Platon sagte: „Schönheit ist der Glanz der Wahrheit“. Deshalb hoffe ich von ganzem Herzen, dass unsere Brillen, die so wahrhaftig und schön sind, den Kunden gefallen und den Erfolg haben werden, den sie verdienen».
Francesco Milleri, Präsident und CEO von EssilorLuxottica, fügt dem hinzu: «Dem Modehaus Brunello Cucinelli ist es gelungen, ein neues Konzept von Luxus zu schaffen, das auf dem Respekt vor der Arbeit und ihrer Würde basiert, die seine wahre und tiefste Seele ausmachen. Uns verbindet mehr als ein Abkommen: Brunello Cucinelli ist nicht nur ein grosser Unternehmer, sondern auch ein Freund, den ich respektiere und bewundere. Die Kollektion, an der wir unter der kreativen Leitung von ihm und seiner Familie gearbeitet haben, bringt all diese Werte zum Ausdruck und verbindet perfekt Technologie und höchste Handwerkskunst».
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO) |
©Copyright by Schweizer Optiker / Datenschutz / Impressum | Cookie Settings