Brillen

Vom Start-up zum dominierenden unabhängigen Player

07.10.2024

Die Silhouette Group hat sich zum grössten unabhängigen Player im Premiumsegment des globalen Brillenmarktes entwickelt. Zum 60-jährigen Jubiläum geht das Unternehmen mit neuen Visionen voran. Wer seit 1964 immer wieder neue Wege geht, denkt auch zum 60-jährigen Firmenjubiläum innovativ und aussergewöhnlich.

 

«Die Zukunft gehört dem, der sie mit Leidenschaft anpackt. Deshalb fragen wir uns zu unserem Jubiläum nicht, was die letzten 60 Jahre geprägt hat, sondern wie wir die nächsten 60 Jahre erfolgreich gestalten können. Unsere finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht es uns, eigenständige Entscheidungen zu treffen», erklärt Reinhard Mahr, CEO und CFO der Silhouette Gruppe. Das österreichische Familienunternehmen kann spektakuläre Erfolgsgeschichten erzählen. Zum Beispiel von der Revolutionierung des Brillenmarktes mit federleichten, rahmen- und schraubenlosen Fassungen, eigenen Materialentwicklungen und 55 Patenten, unter anderem für Glasbefestigungslösungen oder die Welltechnologie für schraubenlose Metall- und Kunststoffverbindungen. Der visionäre Blick in die Zukunft ist tief in der DNA verwurzelt. Das beweist unter anderem die wohl berühmteste Randlosbrille der Welt, die Titan Minimal Art. Der radikal minimalistische Designklassiker feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und wurde seit seiner Markteinführung über 12 Millionen Mal verkauft.

Unabhängig seit 1964

Trends erkennen, Chancen ergreifen und neue Lösungen möglich machen - mit dieser Einstellung ist die Marke Silhouette und die Silhouette Group zum größten unabhängigen, lizenzfreien Player im Premiumsegment des weltweiten Brillenmarktes geworden. Die Produkte werden in über 100 Ländern auf 5 Kontinenten vertrieben. 13 internationale Vertriebsniederlassungen und 1 Regionalbüro unterstreichen die internationale Ausrichtung. Auch beim Thema Nachhaltigkeit ist das Unternehmen einen Schritt voraus. 2019 wurden erstmals biobasierte Materialien eingesetzt. Seit September 2022 produziert die Silhouette Group ihre Brillen CO2-neutral mit Kompensation. Im Januar 2025 bringt das Unternehmen das innovativste nachhaltige Material auf den Markt, das die Brillenbranche je gesehen hat.

Treibende Kraft

«Die Nummer 1 bleibt man nicht, indem man den Status quo verwaltet, sondern indem man ihn immer wieder in Frage stellt», erklärt Michael Schmied, CMO der Silhouette Group. «Wir sind stolz darauf, eine Kultur geschaffen zu haben, in der Neues nicht als Risiko, sondern als Chance gesehen wird. In einem Markt, der zunehmend von Konzernriesen dominiert wird, stechen wir als starke, unabhängige Kraft heraus.»

Innovativer Store der Extraklasse

Die Silhouette Group geht visionär voran – und direkt auf ihre Kundinnen und Kunden zu. So eröffnet das Unternehmen Ende November im Herzen Wiens, nahe der Hofburg, etwas ganz Besonderes, völlig Neues und weltweit Einzigartiges: das House of Silhouette, ein Brand Experience Store der Extraklasse. Hier können Kundinnen und Kunden auf zwei Etagen tief in die Welt der Premiumbrillen eintauchen, sie fühlen, erleben und sich erstmals von allen drei Marken – Silhouette, evil eye und NEUBAU EYEWEAR – unter einem Dach verzaubern lassen. Mit dem House of Silhouette schafft die Silhouette Group eine unvergessliche und faszinierende Premium Customer Journey. Für den Premium-Brillenhersteller sind die strahlenden Augen seiner Kundinnen und Kunden das schönste Jubiläumsgeschenk.

Meistgeklickt

Der Schweizer Optiker im August

  • Effizient und erfolgreich in der Anpassung von multifokalen Kontaktlinsen
  • Biometrische Kontaktlinsen, die vollumfänglich die Form der Kornea und der Sklera respektieren
  • Die Auswirkungen von binokularen Störungen
  • Katarakt-Operation: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
zum ePaper
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die kompetente Fachzeitschrift der Branche und das ofizielle Organ des OPTIKSCHWEIZ und des Schweizerischen Berufsverbands für Augenoptik und Optometrie (SBAO)